über mich

Raja Fischer

Vom Heimkind in Hamburg-St. Pauli zum erfolgreichen Vertriebsleiter und Rollstuhlfahrer nach einer Hirnblutung mit Halbseitenlähmung.

Die Gefahr einer erneuten Blutung besteht weiterhin.

Als erfahrener Trainer teile ich meine eigene Geschichte und zeige Ihnen bewährte Methoden für ein stress- und angstfreies Leben. Erfahren Sie, wie Entspannung und Resilienz zum Erfolg und Wohlbefinden beitragen. Ich unterstütze Ihre Mitarbeitenden dabei, Stress und Anspannung zu bewältigen.

Tauchen Sie ein in eine Welt der Entspannung und Achtsamkeit für mehr Resilienz und lernen Sie, nach Rückschlägen und Schicksalsschlägen wieder aufzustehen.

Seit über 20 Jahren bin ich im deutschsprachigen Raum unterwegs als

  • staatlich geprüfter Entspannungstrainer,
  • Yogalehrer (krankenkassenzertifiziert),
  • Naturheilkundler (3 Jahre Studium),
  • Meditationslehrer und -kursleiter,
  • Massagelehrer und -therapeut,
  • spiritueller Lebensberater,
  • Perspektiven Botschafter,
  • Integraler Klangarbeiter,
  • Rising Health Experte,
  • Achtsamkeitstrainer,
  • Achtsamkeitscoach,
  • Vitalstoffberater,
  • Resilienztrainer,
  • Bravespeaker und
  • Klangsterne Spirit Sound Ensemble

Never Give up.

Video abspielen

Raja Fischer

Vom Heimkind in Hamburg-St. Pauli zum erfolgreichen Vertriebsleiter und Rollstuhlfahrer nach einer Hirnblutung mit Halbseitenlähmung.

Die Gefahr einer erneuten Blutung besteht weiterhin.

Als erfahrener Trainer teile ich meine eigene Geschichte und zeige Ihnen bewährte Methoden für ein stress- und angstfreies Leben. Erfahren Sie, wie Entspannung und Resilienz zum Erfolg und Wohlbefinden beitragen. Ich unterstütze Ihre Mitarbeitenden dabei, Stress und Anspannung zu bewältigen.

Tauchen Sie ein in eine Welt der Entspannung und Achtsamkeit für mehr Resilienz und lernen Sie, nach Rückschlägen und Schicksalsschlägen wieder aufzustehen.

Meine Wurzeln:

Ich wurde als Sohn einer deutschen Mutter und eines indischen Vaters in Hamburg geboren. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in verschiedenen Kinderheimen in Altona und auf St. Pauli.

Nach einer mit „1“ abgeschlossenen kaufmännischen Lehre wurde ich Vertriebsleiter und konnte den Umsatz meines Arbeitgebers in kurzer Zeit verdreifachen. Meine langjährige Erfahrung aus dem Leistungssport half mir dabei. Ich schaffte meinen Job bestens, doch merkte mehr und mehr, dass der Job auch mich schaffte. Das ernüchternde Fazit: Nichts ist so uninteressant wie die Zahlen von gestern.

Neustart nach Hirnblutung:

Das Schicksal hatte plötzlich anderes mit mir vor: 2012 erlitt ich eine Hirnblutung im Hirnstamm ­– mit 37 Jahren. Die Folgen waren furchtbar: Intensivstation, halbseitige Lähmung, Rollstuhl. Endlos scheinende Tage zwischen Leben und Tod.

Es folgte der lange, beschwerliche Weg zurück in ein freies, wieder selbstbestimmtes Leben. Er gelingt. Doch ich lebe mit einer „Bombe“ im Kopf, die jederzeit wieder zünden kann. Denn die Gefahr einer erneuten Hirnblutung besteht weiterhin. Eine Operation gilt als zu gefährlich.

Exzellenz der Entspannung

Das ist mein Anspruch. Ich bringe auf den Punkt, wie wichtig es in der Hektik der heutigen Zeit ist, runterzufahren, sich richtig zu erholen und so das Leben frei von Druck zu meistern.

Aus der Erfahrung meiner eigenen Lebensgeschichte zeige ich Mitarbeitenden von Unternehmen, Sportlern und Privatleuten bewährte Lösungen auf für ein Leben ohne Stress und Anspannung. Welche Methoden helfen dabei? Wie lerne und trainiere ich Entspannung? Und was sagt die Wissenschaft dazu? Das sind die Fragen, die mir am Herzen liegen.

Als erfahrener Trainer mache ich – in aller Ruhe und mit klaren Botschaften – aus angespannten Personen entspannte Persönlichkeiten. Um Krankheiten wie Burnout und Depression möglichst schon im Keim zu ersticken.

Perspektiven Botschafter:

Wir führen mit 10 bis 16 Jahre alten Kindern und Jugendlichen zusammen mit Perspektiven-BotschafterInnen, ModeratorInnen, ErzieherInnen oder Pflegeeltern systemisch aufgebaute Workshops vor Ort oder in Frankfurt am Main durch.

Systemisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass von der Zukunft in die Gegenwart gedacht wird und Handlungsoptionen für die aktuelle Situation erarbeitet werden mit dem zukünftigen Ziel im Blick.

Auch eine digitale Durchführung des Workshops ist mit leicht verändertem Inhalt möglich.

Perspektiven Botschafter

Das Konzept der Workshops mit Perspektiven-BotschafterInnen stammt von unserem Kooperationspartner „Lust auf Bildung e.V.“ in der Schweiz, der bereits erfolgreich Perspektiven-Workshops im schulischen Bereich durchgeführt hat

Wir haben den Workshop den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe und in Pflegefamilien angepasst.

Die Perspektiven-Workshops werden von einem/einer ModeratorIn und einem/einer Perspektiven-BotschafterIn durchgeführt sowie von einem/einer ErzieherIn oder Pflegeelternteil begleitet.

Der Workshop ist systemisch aufgebaut und richtet sich an Gruppen von bis zu 10 TeilnehmerInnen. Eine der Besonderheiten des Workshops ist,

dass der/die jeweilige Perspektiven-BotschafterIn selbst in der Jugendhilfe gelebt hat und nun auf einen erfolgreichen – wenn auch nicht immer ganz geradlinigen – Lebenslauf zurückschauen kann.

 Glückskinder e.V.

Ich musste also lernen, mit der Angst zu leben – und sie erfolgreich zu besiegen. Das lebe ich mutig vor. Und kann heute aus eigener Erfahrung sagen: „Entspannung ist der Schlüssel für Erfolg“.

Raja ist Mut-Botschafter der BRAVE SPEAKERS.

Sie sind Ermutiger, Angstbesieger, Sinnerschaffer – lange bevor sie Keynote Speaker wurden, waren sie bereits BRAVE SPEAKERS.

Große Herausforderungen, Schicksalsschläge, Niederlagen und die Konfrontation der  größten Ängste die es gibt – all dies gehört zur Vita der

BRAVE SPEAKERS. Nirgends werden Sie so viel Stärke, Mut und Inspiration gebündelt vortreffen.

Entdecke die Kraft von Achtsamkeit und Entspannung für effektive Stressprävention und Resilienz. Als Experte für bewährte Methoden zeige ich, wie du einen gesunden Körper-Mindset entwickelst. Meine Veranstaltungen bieten leicht anwendbares Wissen in Meditation und Entspannungstechniken. Erlange Balance zwischen Beruf und Familie, unterstützt von Krankenkassen. Individuell angepasst für nachhaltigen Lernerfolg und starke Integration des Publikums. Authentisch und inspirierend – erlebe persönliche Erfahrungen und erhalte gezielte Impulse für deine Entspannungsreise.

1. Meine Vorträge und Seminare sind authentisch und auf dem Punkt.
2. Ich stehe für Ruhe, Klarheit und prägnante Botschaften.
3. Praktische Anwendungen untermauere ich mit Theorie und wissenschaftlichen Fakten.
4. Meine Themen sind hochaktuell und spiegeln eigene Erfahrungen wider.
5. Bei mir lernt man, wie Entspannung erfolgreich trainiert werden kann.
6. Ich vermittle Wissen, das nützt, sowie die Fähigkeiten, es optimal anzuwenden.
7. Man sagt mir eine intensive Ausstrahlung nach – auch bei weit mehr als 1.000 Zuhörern.
8. Aufgrund einer Hirnblutung im Hirnstamm war ich zweitweise halbseitig gelähmt und kann aus dieser drastischen Erfahrung sagen: „Entspannung ist der Schlüssel zum Erfolg“.
9. Ich habe rund 10.000 Menschen massiert, mehr als 15.000 unterrichtet und über 5.000 mit Herz und Verstand unterhalten.
10. Ich verfüge über beste Referenzen: So war ich unter anderem für Chanel, ZDF, die Nacht der Redner, die Bundes Agentur für Arbeit, Eppendorf AG sowie für die Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (bmk) tätig.