Warum Raja

Die Situation

Unsere Welt ist im permanenten Wandel – alles wird immer schneller, immer hektischer, immer strapaziöser. Das digitale Zeitalter erweist sich in vielerlei Hinsicht als Segen, immer öfter aber auch als Fluch. Denn es erzeugt eine ständige Anspannung und gibt einem das Gefühl,  jederzeit verfügbar sein zu müssen.

Dieser Stress – oftmals noch in Kombination mit einem Mangel an Bewegung – ist der Hauptverursacher für eine Reihe von Zivilisationskrankheiten. Wenn die für Erholung und Regeneration dringend erforderliche Zeit auf der Strecke bleibt, steigt die Gefahr für gesundheitsschädliche Folgen: bedrückende Leere im Kopf, Depressionen, Burn-out.

Um all das möglichst zu vermeiden oder zu überwinden, sind mehr denn je Ruhe, Entschleunigung und Entspannung vonnöten.

 

Mein Anliegen

Ich, Tobias Raja (gesprochen: Radscha) Fischer, möchte die Bedeutung von Achtsamkeit und Entspannung für eine gezielte Stressprävention aufzeigen. Und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Veranstaltungen in verständlicher und nachvollziehbarer Form nahebringen, wie sie aus sich selbst heraus wieder einen gesunden Umgang mit ihrem Körper pflegen können.

Die zentralen Fragen dafür sind: Was kann ich tun, um runterzufahren? Wie kann ich wirksam entschleunigen? Eine meiner wichtigsten Antworten lautet: mit Methoden und Techniken aus dem uralten Wissen des Yoga. Überall auf der Welt inspiriert Yoga immer mehr Menschen dazu, ihren ganz individuellen Weg zu finden zu einem besseren Verständnis von sich selbst und zur eigenen Gesundheit.

Meine Vorträge, Kurse und Seminare ergänze ich durch eine Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen über Meditation, Massage und verschiedene Entspannungstechniken. Dabei lege ich größten Wert darauf, das Wissen so aufzubereiten und vorzutragen, dass es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Veranstaltungen im Alltag leicht anwenden können.

Ich sehe es als meine Aufgabe und Berufung, Menschen durch Meditation und Methoden der Entspannung auf sich selbst zu fokussieren, sodass sie die Anforderungen von Beruf und Familie unbelasteter und in sich ruhend bewältigen können.

Nicht ganz unwichtig: Die hier genannten stresspräventiven Maßnahmen werden inzwischen von vielen Krankenkassen unterstützt.

Das Raja-Plus

Meine Vorträge, Kurse und Seminare laufen nicht nach Schema F ab. Je nach Zuhörerschaft und Branche individualisiere ich meine Inhalte und kann so gezielt auf besondere Probleme eingehen. Dadurch fühlt sich mein Publikum stärker integriert und kann meine Kern-Message „entspann Dich“ besser auf- und annehmen.

Von Beginn an interagiere ich kontinuierlich mit den Teilnehmenden. So bleibt die Aufmerksamkeit auf einem hohen Niveau, was entscheidend zum Erkenntnisgewinn sowie einem nachhaltigen Lernerfolg beiträgt.

Aufgrund meiner ganz speziellen Lebensgeschichte vermitteln meine Veranstaltungen anstelle blanker Thesen eine Vielzahl sehr persönlicher Erfahrungen, die durch ihre Nachvollziehbarkeit authentisch rüberkommen. So wird das Publikum emotional stark mit eingebunden und erhält von mir gezielt Impulse. 

„Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.“ Marcus Tullius Cicero